BGM Ralf Gutheil, SPD-Fraktion und -Ortsverein besuchen neue Kinderkrippe und Sportheimneubau
Bad Wildungen-Odershausen – Ein Gewinn für alle, vor allem für unsere Kinder: Wo einst das marode Sportheim stand, steht nun ein modernes Kita-Gebäude, angegliedert an den angrenzenden städtischen Odershäuser Kindergarten; der Neubau des Sportheims glänzt nun direkt neben dem Sportplatz.
In den neuen Krippen-Räumen finden 24 Kinder unter 3 Jahren in 2 Gruppen Platz. Da nur Sanierungen von Gebäuden gefördert werden, war der Umbau günstiger als ein Neubau.
Die SPD setzt sich auch weiterhin massiv für eine gute Kinderbetreuung ein. Dies und bezahlbares Bauland sind für unsere Stadt ein Standortfaktor für junge Paare, die Beruf und Familie miteinander vereinbaren wollen. Dafür fordern die Kommunen eine deutlich stärkere Unterstützung durch das Land.
Der Vorsitzende des TSV Axel Finger und der Ortsvorsteher und Bauleiter Mike Bredemeier präsentierten dann stolz das neue Sportheim. Von der Bauplanung bis hin zu den fast fertiggestellten Außenarbeiten konnten fast alle Gewerke von Odershäuser Bürger*innen mit tatkräftiger Hilfe ortsansässiger Handwerksbetriebe in Eigenleistung erstellt werden. Die SPD gratuliert dem TSV und dankt allen für ihren tollen Einsatz.
In einer anschließenden Diskussion spricht sich die SPD für eine Unterstützung der Initiativen zur kinderfreundlichen, naturnahen Umgestaltung bestehender Wassertretbecken in den Stadtteilen Armsfeld, Frebershausen und Odershausen aus.
Weitere touristische Chancen und eine umweltfreundliche Nahmobilität bietet eine schnellstmögliche Umsetzung der bereits im Vorjahr erfolgten Planung für einen Radrundweg über die Walddörfer. Eine Anbindung an bestehende bzw. geplante Radwege wie den Premium Eder-Radweg und den Grenztrail ist aus Sicht der SPD notwendig.