Auf den Spuren von Willy Brandt und den Zielen der Sozialdemokratie

Die diesjährige Sommerreise der SPD Bad Wildungen führte wieder nach Berlin und beinhaltete einige bemerkenswerte Höhepunkte. Besonders herausragend war der Besuch des Willy Brandt Forums. Während eines zweistündigen Vortrags erhielten die Teilnehmenden einen lebhaften Einblick in Willy Brandts Lebensweg und seine Ideen.

Ein Zitat von Willy Brandt, das in Erinnerung bleiben wird, lautet: „Es ist wichtiger, etwas im Kleinen zu tun, als im Großen darüber zu reden!“ Vielleicht sollten sich viele Politiker dieses Ratschlags öfter bewusst sein.

Nach einem köstlichen gemeinsamen Abendessen am Ufer der Spree kehrten alle in ihr Hotel zurück.

Am nächsten Morgen führte der ehemalige Bürgermeister Volker Zimmermann die „Wildunger“ in einer Stadtführung durch Potsdam. Alle waren sich einig, dass nicht nur Berlin, sondern ebenfalls Potsdam einen Besuch wert ist. Ein Besichtigung des Neuen Palais rundete den Ausflug ab, bevor alle erschöpft nach Berlin zurückkehrten.

Am Samstagmorgen setzte sich die Erkundung mit einer Stadtführung durch den Roten Wedding fort. Die Geschichte dieses Stadtteils und seine Veränderungen hinterließen bei allen einen tiefen Eindruck. Leider wurde auch hier die schmerzhafte Realität sichtbar: Mit steigendem Wohlstand verschwinden immer mehr Sozialwohnungen aus dem Wedding-Viertel.

Am Nachmittag bot sich die Gelegenheit, das Regierungsviertel zu besichtigen. Der Höhepunkt des Abends war ein Besuch im Chamäleon-Theater mit der Aufführung „The Mirror“. Die Busfahrt durch das beleuchtete Berlin rundete den Tag stimmungsvoll ab.

Am Sonntag begann die Rückreise, die mit einem Abstecher in die Altstadt von Halle verbunden war. Schließlich kehrten alle wieder in ihre wunderschöne und ruhige Heimatstadt zurück.

Die Teilnehmenden waren sich einig: Diese Reise war wieder einmal ein außergewöhnliches Erlebnis mit lieben Freunden, viel Spaß und bestem Wetter!

Text: Petra Göbel

Mit fröhlichen Tagen in Berlin auf den Wahlkampf eingestimmt

38 Mitglieder und Freunde des SPD-Ortsvereins Bad Wildungen starteten zur dreitägigen Fahrt in die Bundeshauptstadt!
Die Fahrt stand unter dem Motto: Bundestagswahlkampf und Medien im Wahlkampf.

Auf der Hinfahrt berichteten Walter Mombrei und Wolfgang Nawrotzki aus der Stadtpolitik.
Nach einem ausgiebigen Picknick auf der Autobahn ging es nach Berlin.
Dort gab es für die Teilnehmer die „Erlebnisstadtführung Berlin durch Kreuzberg“.
So hatten viele Kreuzberg noch nie gesehen. Beeindruckend, wie sich dieser Stadtbezirk verändert hat! Die Wohnungspreise steigen hier immens in die Höhe! Da konnte man, wie man auch Stadtbezirke sehr attraktiv gestalten und neu beleben kann.

Am zweiten Tag ging es weiter zum ZDF-Hauptstadtstudio. Hier wurde gezeigt, wie Fernsehen gemacht wird und wie wichtig es ist.
Danach ging es zum Besuch ins Willy-Brandt-Haus. Die Geschichte und das Leben von Willy
Brandt wurde nochmal beleuchtet..Es war sehr beeindruckend. Nicht jeder kannte alle Hintergründe und Beweggründe von diesem großartigen Politiker.
Nach einer ausgiebigen Diskussionsrunde mit einer Referentin über das Wahlprogramm von Martin Schulz und der SPD fühlten sich alle gestärkt für den Wahlkampf.
Am Abend gab es dann ein weiteres Highlight; Eine Fahrt im Comedy Bus! Keiner hätte geglaubt, dass die ganze Gruppe im Bus vorm Reichstag: „Ein bisschen Frieden“, singen würde.
Wer sowas noch nie mitgemacht hat, sollte das unbedingt versuchen!
Am letzten Tag fuhr der Bus dann nach Potsdam zum Filmpark Babelsberg. Hier verging die Zeit viel zu schnell. Es gab so viel zu sehen.
Besonders das 4 D Kino werden einige so schnell nicht vergessen.

Alle Teilnehmer waren sich einig: diese Fahrt schreit nach Wiederholung.
Das Reiseleitungsteam mit Klaus Spohr wird sich bemühen.