Die SPD Bad Wildungen fordert die Einrichtung einer Stadtentwicklungsgesellschaft, mit dem Ziel, dass hier in unserer liebens- und lebenswerten Stadt und deren Stadtteile, bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird. Insbesondere Menschen mit mittleren und kleinen Einkommen, wie Sozialleistungen und Renter*innen, benötigen zukunftssicheren, preiswerten Wohnraum. Hinzu kommt, dass insbesondere ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen barrierefreie Wohnungen für ein selbstbestimmtes Leben benötigen.
Bedauerlicherweise ziehen sich die ursprünglichen Träger, wie die Nassauische Heimstätte und die Vereinigte Wohnstätte 1889, immer mehr in unserer Gegend aus diesem Bereich zurück.
Die SPD Bad Wildungen setzt sich als Ziel, dass die Stadt Bad Wildungen eine bedarfsgerechte Entwicklung des Sozialwohnungsbestands unter kommunaler Regie initiiert. Hierbei ist besonders auf die Förderung von betreutem Wohnen und barrierefreien Wohnungen zu achten. Die Stadt Bad Wildungen muss, da andere Träger hier in der Region keine Tätigkeiten zeigen, ihre Einflussmöglichkeiten in diesem Bereich nutzen und ausbauen. Hierzu muss verbindliches Baurecht geschaffen werden. Gleichzeitig soll auch geprüft werden, inwieweit Bestandsgebäude für diese Zwecke durch die Stadt erworben und genutzt werden können.