Die SPD Bad Wildungen hat Ende letzten Jahres, auf der Suche nach Möglichkeiten das Unterhaltungs- und Kulturangebot der Stadt zu erweitern und zu vertiefen, Kontakt mit dem HLTM aufgenommen.
Die Reaktion der Intendanz des Theaters war sehr positiv. Bei ersten Kontakten wurde die Spannweite des Angebots für Erwachsene aber insbesondere auch für Kinder ab 3 Jahren und (Schul)Jugendliche dargestellt.

Das HLTM hat von der Landesregierung den Auftrag “Theater in die Fläche” zu bringen und den Städten Identifikationsmöglichkeiten für die Bürger zu bieten.
Besonders für Kinder und (Schul-)Jugendliche, aber auch Menschen höheren Alters, gibt es viele Angebote als Musiktheater, Musical, Klassenzimmerstück, Lesung, Bühnenmonolog u.ä.
Dies sind sehr geeignete Formate um unseren Kindern nach der Corona-Plage wieder eine Lebensfreude zu vermitteln und durch ein analoges gemeinschaftliches Theatererlebnis Abstand von den Erfahrungen in der Pandemie zu gewinnen.
Diese Formate können kurzfristig mit der „KinderUni“ des Mehrgenerationenhauses und in Zusammenarbeit mit den Schulen umgesetzt werden.

Weiterhin ist es Intention der Landesregierung durch die Angebote des HLTM die Standortbedingungen für (Gesundheits)Tourismus zu verbessern, es Arbeitgebern zu erleichtern hoch qualifizierte Mitarbeiter (und deren Familien) durch zusätzliche kulturelle Angebote zu gewinnen. Auch (Hotel)Investoren werden das Angebot des HLTM zu schätzen wissen.

Die SPD Bad Wildungen befürwortet eine Zusammenarbeit mit dem Landestheater Marburg.