In Begleitung von Manuel Schmidt, dem Jugendkoordinator der Stadt Bad Wildungen, besichtigten einige Abgeordnete der SPD Bad Wildungen das zukünftige Gelände des Outdoorplatzes in der Nähe der Enseschule mit ihrer Landtagsabgeordneten Dr. Daniela Sommer.

Schmidt erläuterte anhand der vorliegenden Planungen die einzelnen Bauabschnitte und wies auf die Dringlichkeit der Durchführung hin. Bereits im Jahr 2020 war die Idee zu diesem Projekt mit dem Jugendforum erstmalig diskutiert und dann auch von den zuständigen Gremien im Stadtparlament beschlossen worden. Leider hakt es bei den Ausschreibungen und der Baubeginn verzögert sich.

Daniela Sommer betonte aber die Wichtigkeit dieses Projektes für die gesamte Bevölkerung der Stadt, die geplante Anlage bietet Betätigungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche aller  Altersklassen, es können dort Großeltern und Eltern mit Kindern spielen, Schulklassen Sport treiben, Jugendliche sich treffen, auch um zu feiern.

Auch das geplante Schulzentrum an der Ense mit Schülern aller Altersgruppen und verschiedener Herkünfte hätte mit diesem Outdoorplatz ideale Bedingungen zur Gestaltung unterrichtsbezogener Projekte und sportlicher Betätigungsfelder. In diesem Zusammenhang wurden die Fördermöglichkeiten angesprochen, Daniela Sommer konnte mittlerweile noch einige Fördertöpfe benennen, deren Zuständigkeit jetzt noch geprüft werden muss.

Insgesamt zeigte sich die Abgeordnete begeistert von der  Entstehung der Projektidee und versprach weitere Unterstützung bei der Durchführung. Sie wünschte allen Beteiligten Durchhaltevermögen und viel Erfolg.