Die Fraktionsmitglieder der SPD der Stadtverordnetenversammlung in Bad Wildungen besuchten vor kurzem die neu geschaffenen Räumlichkeiten des  DRK Kindertagesstätte in der Königsquelle.

Die Koordinatorin des DRK für die Kitas Frau Freiburger und der Leiter der Kita Herr Bittner begrüßten die Gäste und informierten ausführlich über den Bauprozess und die derzeitige Situation.

Nachdem die Bauarbeiten im November 2021 beendet werden konnten, haben mittlerweile die Kinder vorwiegend aus der Altstadt dort Einzug gehalten. 4 Gruppen bietet die Einrichtung Platz, ca. 95 Kinder im Alter von 9 Monaten bis zum Schuleintritt werden hier betreut.

Aus der ehemaligen Wagenhalle ist ein kleines Paradies entstanden, in dem alle Wünsche der Kinder und Erzieher*innen erfüllt werden können.

Gemeinsam mit einem Innenarchitekturbüro aus Berlin, das seit einiger Zeit Konzepte für Kitas, Schulen und Betreuungseinrichtungen entwirft,  wurde die Einrichtung und die Aufteilung und Gestaltung  der Räume erarbeitet und mit der Konzeption der Kita abgestimmt.

So entstanden helle, lichtdurchflutete Räume, in denen die Kinder überall ihre Spielecken finden, aber auch beaufsichtigt sind.

Die farbenfrohe Inneneinrichtung wurde von 2 hiesigen Schreinerbetrieben gebaut und auch ein zum Klettern umgebauter, echter Baum aus Brandenburg animiert die Kinder zum Ausprobieren ihrer Fähigkeiten.

Zwei weitere Besonderheiten: Zum Personal gehört auch eine eigene Köchin, sie kocht jeden Tag frisches Essen für die Kleinen in der hochmodernen Küche. In einem der Badezimmer befindet sich eine „Wasserinsel“, in der Kinder mit Wasser in einem überdimensionalen Waschbecken mit vielen Wasserhähnen Schiffe fahren lassen können, das Wasser aufstauen, Enten schwimmen lassen oder in einem fußtiefen Becken planschen und so zahlreiche neue Erfahrungen mit Wasser machen können.

Die Außengestaltung des Geländes ist noch in Arbeit, im Frühjahr soll ein Garten angelegt werden. Dort führen die Kinder ihre Projekte durch, legen Beete an und bauen Obst und Gemüse an. Die Besucher zeigten sich überwältigt von der Vielfalt der

Betreuungsmöglichkeiten in dieser neu gestalteten Einrichtung und der Qualität der verbauten Materialien. Als Dankeschön für die gelungene Veranstaltung und besonders als weiteren Betätigungsanreiz für die kleinen Hauptpersonen überreichten die Verantwortlichen der Fraktion dann 2 Bobbycars mit Anhänger.