Die SPD in Bad Wildungen

Aktiv unsere Stadt gestalten

Genau wie unsere Stadt ist die Bad Wildunger SPD eine lebendige, moderne und vielfältige Partei.

Unser Engagement beginnt direkt vor Ort in Bad Wildungen und reicht von Landes- und Bundespolitik bis hin zu Europa und Internationaler Politik. Der Ortsverein ist das Herz der Bad Wildunger SPD. Im Ortsverein werden Veranstaltungen organisiert und es kann über alle politischen Themen diskutiert werden.

Die Initiativen aus dem Ortsverein werden im Unterbezirk Waldeck-Frankenberg weiter diskutiert und mit der gesamten Partei fortgeführt.

Im Unterbezirk kannst dich auch direkt für deine Themen und Schwerpunkte stark machen und dein Fachwissen in den Arbeitskreisen und Arbeitsgemeinschaften einbringen.

Nur mit Inhalten lässt sich wirklich Veränderung gestalten. Die Willensbildung der SPD geschieht demokratisch von unten nach oben. Das bedeutet, dass die Themen, die du im Ortsverein voran bringst, auch Beschlusslage der SPD im Land und im Bund werden können. Diese Beschlüsse sind dann die Grundlage unserer Regierungspolitik.

Die SPD hat in Bad Wildungen ungefähr 100 Mitglieder. Bei uns organisieren sich Menschen aller gesellschaftlichen Gruppen ab 14 Jahren

Einige unserer Mitglieder

Lernt uns näher kennen
Ralf Gutheil

Ralf Gutheil

Bürgermeister, * 1975
Guten Tag, mein Name ist Ralf Gutheil, und ich bin 45 Jahre alt. Meine Frau und ich sind seit 14 Jahren verheiratet. Wir haben zwei Kinder, die noch zur Schule gehen. Bereits seit 2006 bin ich kommunalpolitisch aktiv und saß bis Anfang 2018 für die SPD im Stadtparlament Bad Wildungen. Seit September 2018 bin ich Bürgermeister von Bad Wildungen. Wenn es meine Zeit erlaubt, fahre ich Motorrad und gehe Angeln. Als Kandidat für den Kreistag möchte ich mich für den Erhalt und den Ausbau der guten interkommunalen Zusammenarbeit auf Kreisebene einsetzen.
Petra Göbel

Petra Göbel

Angestellte, * 1959
Ich heiße Petra Göbel. Ich bin verwitwet und habe eine große, sehr liebenswerte Familie. Dazu zählen sechs erwachsene Kinder, ein Schwiegersohn und zwei ganz tolle Enkel. Ich lebe mit drei meiner Töchter zusammen. Bei uns tummeln sich Hunde und Katzen. Irgendwie haben wir das seltsame Talent, sehr oft ausgesetzte und auch verletzte Katzen zu finden. Beruflich arbeite ich in der DRK-Kindertagesstätte in Bergheim. Politisch sehe ich meine Verantwortung im sozialen Bereich. Neben Politik und Kirchenvorstand habe ich sogar noch Zeit für Hobbys. Ich wandere mit meinen Freunden, gehe ins Theater, lese und schwimme gern. Außerdem spiele ich oft mit der Familie Gesellschaftsspiele. Das neuste Hobby ist nun der Fitnessraum im eigenen Heim.
Walter Mombrei

Walter Mombrei

Pensionär, * 1955
Ich heiße Walter Mombrei, bin 65 Jahre alt und verheiratet. Seit 1986 engagiere ich mich in der Kommunalpolitik. Als pensionierter Finanzbeamter interessiere ich mich sehr für die Finanzpolitik in unserer Stadt. Neben der Politik sind alte Obstsorten und Urlaubsfahrten in die deutschen Weingebiete mein Steckenpferd. Dort teste ich natürlich auch gern die regionalen Produkte.
Marc Meziani

Marc Meziani

Auszubildender, * 1997
Mein Name ist Marc Meziani. Ich bin 23 Jahre alt, ledig und befinde mich im letzten Ausbildungsjahr zum Krankenpfleger. In meiner Freizeit mache ich viel Sport, wie zum Beispiel: Joggen oder Skateboard fahren. Ich treffe mich gern mit meinen Freunden und mache mit ihnen Musik. Ich lese auch gern mal ein gutes Buch. Ein Interessensgebiet, welches mir auch noch Spaß macht und mich begeistert, ist Kochen! Seit 2018 leite ich den SPD Ortsverein Wega-Mandern und engagiere mich auch sonst sozial in meinem Umfeld.
Petra Diederich

Petra Diederich

Lehrerin, * 1955
Ich heiße Petra Diederich und bin verheiratet mit Jürgen Diederich. Wir haben drei erwachsene Kinder und wohnen in Altwildungen. Zurzeit gehe ich noch meinem Beruf als Lehrerin an der Gesamtschule Edertal nach. Aber nach über 42 Jahren dort, werde ich im Sommer endgültig meine Schul- und Sporttaschen packen und meinen Schulkindern "Ade" sagen. Als Leiterin der Schwimmabteilung des VfL Bad Wildungen werde ich wie in den vergangenen 30 Jahren auch in Zukunft schwimmbegeisterte Kinder und Jugendliche in Bad Wildungen trainieren und für den Wettkampf motivieren. Wir hoffen alle sehr auf die baldige Umsetzung des neuen Helopontes. Der Kirchenvorstand der Gemeinde Bad Wildungen und der Vorstand des VfL werden ebenfalls weiterhin zu meinen Betätigungsfeldern gehören. Für die politische Entwicklung unserer Stadt wünsche ich mir zügige und mutige Entscheidungen von den beteiligten Gremien. Wir müssen den Blick unbedingt nach vorne richten.
Rainer Paulus

Rainer Paulus

Förster i.R., * 1957
Ich heiße Rainer Paulus. Meine Frau und ich haben zwei tolle Söhne mit feinen Partnerinnen und zwei Super- Enkelboys. Als Förster im Ruhestand setze ich mich weiterhin für den Schutz der Natur ein. Außerdem engagiere ich mich sehr aktiv in der Politik, in verschiedenen Ausschüssen, Kommissionen und Arbeitskreisen. Ich bin auch sportlich aktiv. Gern bereise ich fremde Länder und Städte.
Klaus Spohr

Klaus Spohr

Lehrer, * 1957
Mein Name ist Klaus Spohr. Ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Ich arbeite für die SPD im Magistrat. In meiner Freizeit wandere ich gern mit meinen Freunden. Ich mache auch sehr gern Radtouren. Gartenarbeit, Heimwerken und Lesen machen mir ebenfalls sehr viel Spaß. Sehr gern reise ich auch in ferne Länder.
Axel Finger

Axel Finger

Beamter, * 1965
Mein Name ist Axel Finger. Ich bin 55 Jahre alt und ledig. Nach dem Abitur am GSG und zwei Jahren Dienst bei der Bundeswehr als Reserveoffiziersanwärter habe ich beim Land Hessen das Fachhochschulstudium absolviert. Nach der Ausbildung bin ich zur Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gewechselt. Hier bin ich seit 1991 im Rechenzentrum, zurzeit im Bereich Automation, tätig. Mein Hobby war lange Zeit der aktive Fußball, dem ich passiv als Vorsitzender des Sportvereins TSV Odershausen treu bleibe. Als Odershäuser ist es mir wichtig, die Attraktivität der Stadt Bad Wildungen als Wohn- und Arbeitsort, aber auch als Naherholungs- und Kurort zu erhalten und zu stärken.
Wolfgang Nawrotzki

Wolfgang Nawrotzki

Pensionär, * 1950
Mein Name ist Wolfgang Nawrotzki. Ich bin pensionierter Lehrer und war an den Gymnasien in Bad Wildungen und Fritzlar und im Studienseminar in Kassel tätig. Ich bin gebürtig aus Bad Wildungen und habe eine Tochter, die im Kunstbereich arbeitet. Ich lese sehr gerne und viel, vornehmlich unterschiedliche Zeitungen und Zeitschriften. Das regelmäßige Training im Sportstudio halte ich gerne durch und für eine Runde Golf mit Freunden reicht es auch noch. Der Ruhestand lässt es zu, dass ich den Vorsitz des VfL Bad Wildungen innehabe. Zusammen mit meinen KollegInnen vom Vorstand arbeiten wir mit großer Freude daran, den traditionsreichen Verein in eine sichere Zukunft zu führen. Eine erneute Kandidatur für die Stadtverordnetenversammlung habe ich mir intensiv überlegt, als langjähriges Mitglied ist mir die kommunalpolitische Arbeit in meiner Heimatstadt aber sehr ans Herz gewachsen. Gerne würde ich noch einmal meine langjährigen Erfahrungen einbringen. Vor allem bewegen mich die in der Zukunft anstehenden Entscheidungen und Umsetzungen in der Stadtentwicklung.
Ralf Lock

Ralf Lock

Dipl. Betriebswirt, * 1965
Mein Name ist Ralf Lock. Ich bin 55 Jahre alt und wohne in Odershausen. Ich bin verheiratet und wir haben einen Sohn. Von Beruf bin ich Dipl. Bankbetriebswirt. Meine Hobbys sind Wandern im Kellerwald, Fahrrad- und Motorradfahren. Meine kommunalpolitische Motivation erklärt sich in dem Satz von Hermann Schmidt-Vockenhausen, SPD Politiker: "Die Gemeinden sind der eigentliche Ort der Wahrheit, weil sie der Ort der Wirklichkeit sind." Kommunalpolitik gibt uns die Chance, die Wirklichkeit von Bad Wildungen und seiner Stadtteile mitzugestalten. Die Weiterentwicklung meiner Heimat als Gesundheits- und Tourismusstandort in einer intakten Umwelt liegt mir besonders am Herzen. "Hier bin ich gebor'n und laufe durch die Straßen! Kenne die Gesichter, jedes Haus und jeden Laden." (Peter Fox - Haus am See) Ich liebe meine Heimat und mag die Menschen (na ja, die meisten), die hier leben. Ich bin gern in der SPD! Wir sind ein kompetentes Team, in dem wir gemeinsam nach Lösungen zur Gestaltung unserer Heimat suchen. Jeder, egal ob altgedienter Genosse oder junger Sozi, darf hier gleichberechtigt seine Ideen und Träume einbringen. Gerade in der Kommunalpolitik gilt es gemeinsam, ohne parteipolitische Beschränktheit nach Lösungen zu suchen. Zusammenführen und nicht spalten- unangenehme Dinge anpacken und Altlasten beseitigen. Zum Wohle der Stadt und Ihrer Bürger!
Ciro Micino

Ciro Micino

Verkaufsrepräsentant, * 1976
Mein Name ist Ciro Micino. Ich bin verheiratet und wir haben zwei fröhliche Kinder. Beruflich arbeite ich als Verkaufsrepräsentant für die Firma Zeppelin, Baumaschinen. In meiner Freizeit mache ich Sport und höre gern Hörbücher. Außerdem verreisen wir gern. Unser Lieblingsurlaubsziel ist Südtirol.
Maximilian Schmidt

Maximilian Schmidt

Krankenpfleger, * 1996
Mein Name ist Maximilian Schmidt. Ich bin 24 Jahre jung und wohne mit meiner Freundin und unserem Hund in dem wunderschönen Reinhardshausen. Zu meinen Hobbys zählen Gitarre spielen, Motorrad fahren, Wandern und Darts. Darüber hinaus bereitet es mir viel Freude, in meiner Freizeit an Autos und Motorrädern zu schrauben.
Rene Göbel

Rene Göbel

Physiotherapeut, * 1987
Mein Name ist Rene Göbel. Nicht nur als Altstadtkind, sondern auch als Physiotherapeut, weiß ich unsere Kurstadt zu schätzen. In der Regel ist es nicht selten, dass man mich in Trainingshallen oder unserem Heloponte antrifft, wo ich öfters viel zu laut und deutlich nicht nur für meine Schwimmschüler und -schülerinnen zu hören bin. Durch meinen Beruf weiß ich, dass man viele körperlichen Probleme ohne aktives Handeln nicht in den Griff bekommen kann. Genauso verhält es sich für mich auch mit der Kommunalpolitik!
Claudia Ranft

Claudia Ranft

Kaufmännische Angestellte, * 1967
Mein Name ist Claudia Ranft, ich bin 53 Jahre jung, ledig und habe eine Tochter von 31Jahren. Von Beruf bin ich Einzelhandels- und Bürokauffrau. Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel in Bad Wildungen. Mein Beruf macht mir sehr viel Spaß. Ich liebe es, mit den Menschen zu kommunizieren. Ein Austausch mit den Kunden bereichert mich und regt zu neuen Denkweisen an. In meiner Freizeit fahre ich gern Fahrrad. Ich fotografiere gern, besonders Portraits und Architektur. Ich lese gern Wirtschaftsmagazine und politische Literatur. Zu meiner kleinen Familie gehören meine beiden Britisch Kurzhaar Kater King Richard und Sir Louis. Sie erwarten von mir besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung. Sie zu verwöhnen ist für mich das Schönste. Im Urlaub fahre ich am liebsten in die Berge. Ich liebe die schöne Landschaft und den Blick vom Berg ins Tal. Öfters unternehme ich auch Städtetouren und besuche sehr gern Ausstellungen und Museen.
Holger Pflücker

Holger Pflücker

Rettungsdinest Leiter, *1960
Ich bin Holger Pflücker, 60 Jahre alt, wohne und lebe mit meiner Frau Andrea und unserem Hund in Armsfeld. Beruflich bin ich als Rettungsdienstleiter beim Deutschen Roten Kreuz in Bad Wildungen tätig. Ich bin Stadtverordneter und im Ortsbeirat Armsfeld. Seit 2016 bin ich dort Ortsvorsteher. Mir ist der Erhalt sozialer Strukturen in unseren Stadtteilen wichtig. Deshalb engagiere ich mich auch gern u.a. als Vorstand im Kindergarten Kellerwaldwichtel e.V. Armsfeld. Gern sind wir mit unserem Hund in der Natur unterwegs Und... wenn ich die See seh', brauch ich kein Meer mehr
Jürgen Schlauß

Jürgen Schlauß

Verwaltungsangestellter, * 1957
Ich heiße Jürgen Schlauß. Ich bin geschieden, aber seit 7 Jahren bin ich wieder liiert. Zwei Kinder im Erwachsenenalter gibt es. Der Sohn arbeitet erfolgreich als Wirtschaftsinformatiker. Die Tochter ist Biologin, mit einem Programmierer verheiratet und Mutter einer süßen Zweijährigen. Corona hat zwar die Aktivitäten durcheinandergebracht gewirbelt, aber nach wie vor hängt mein Herz am Mountainbiken, dem Lesen, der Musik (Heavy) sowie dem Kochen. Ich hoffe, wir kommen alle gut durch die Pandemie und können hoffentlich in dieser veränderten Gesellschaft soziale Ziele anpeilen und Akzente setzen.
Alois Mieslinger

Alois Mieslinger

Rentner, * 1947
Mein Name ist Alois Mieslinger. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder und vier Enkel. Geboren wurde ich in Bayern. Nach meiner kaufmännischen Lehre kam ich zur Bundeswehr nach Fritzlar. Später wurde ich Physiotherapeut und hatte eine eigene Praxis. Nun bin ich im Ruhestand, bin aber noch Geschäftsführer von drei Solarparks. Seit 2010 bin ich in der SPD und arbeite im Vorstand mit. Ich interessiere mich sehr für die Kommunalpolitik, bin bei fast jeder Fraktionssitzung dabei. Viele Jahre habe ich aktiv in der lokalen Agenda 21 mitgewirkt. Mit meiner Frau unternehme ich viele Wanderungen und Radtouren im Waldecker Land. Wir segeln auch gern auf dem Edersee. Wir machen gern Städtereisen, fahren aber auch gern ans Meer. Ich lese viel in aktuellen Zeitungen und liebe Jazzmusik.
Louisa Göbel

Louisa Göbel

Erzieherin, * 1995
Hallo, mein Name ist Louisa Göbel. Ich bin 25 Jahre jung und ein gebürtiges Altstadtkind. Beruflich arbeite ich als Erzieherin in der Kindertagesstätte Friedenskirche. Mir macht es sehr viel Spaß und Freude, mich um ein paar Zwerge zu kümmern, die jetzt schon meinen Riesen zu sein. Wenn ich nicht gerade mit meinem Labradormischling Oreo unterwegs bin, zeichne und musiziere ich gerne. Vor allem im Chor der Bad Wildunger Musikschule liebe ich es, meine Stimmbänder zum Qualmen zu bringen. Sehr gerne unterstütze ich, wenn es die Zeit zulässt, auch unser Wildunger Jugendhaus, dem ich seit meiner Ferienspielzeit als Betreuerin treu geblieben bin. Man könnte sagen, ich bin in die SPD hineingeboren. Na ja, zumindest war ich mit 3 Tagen schon auf einer Vorstandssitzung.
Maria Trosse

Maria Trosse

Rentnerin, * 1957
Mein Name ist Maria Trosse. Ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Nach der mittleren Reife absolvierte ich eine Ausbildung zur Arzthelferin und arbeitete einige Jahre im Beruf. Ich hatte Lust und Energie mich beruflich weiterzuentwickeln. Mit der Unterstützung meiner Familie legte ich das externe Abitur ab, studierte an der Fernuniversität Hagen soziale Verhaltenswissenschaften mit Abschluss Magister. Meine beruflichen Stationen waren u.a. Lehrerin in Italien, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Sozialforschung und in der Sozialberatung. Als Rentnerin habe ich nun mehr Zeit für die Familie und meine Hobbys Radfahren Musik und Reisen. Im SPD Ortsverein arbeite ich im Vorstand mit. Bei Soroptimist International engagiere ich mich für die Belange von Mädchen und Frauen. Ich setze mich für Miteinander und soziale Gerechtigkeit ein. Herzliche Grüße und bis bald Maria
Suleman Hassan

Suleman Hassan

Tischler, * 1965
Mein Name ist Sulemann Hassan. Ich bin 55 Jahre alt und wurde in Tell Tamer Schemalh in Kurdistan geboren. Ich bin verheiratet und wir haben drei Kinder. 1984 habe ich meine Ausbildung als Tischler abgeschlossen. Dann habe ich von 1985 bis 1999 in einer Werkstischlerei gearbeitet. Seit 2000 leben wir nun in Deutschland. Von 2000 bis 2004 habe ich Deutschkurse und Praktika gemacht. Wir haben vier Jahre in Berlin gelebt. Von 2005 bis 2019 haben wir in Maintal gewohnt. Dort habe ich von 2004 bis 2019 in der Systemgastronomie Hanau und als Tischler gearbeitet. 2019 sind wir nach Bad Wildungen gezogen. Leider bin ich zurzeit arbeitslos. Ich hoffe aber nach der Corona-Krise hier Arbeit zu finden.
Thomas Stephan

Thomas Stephan

Restaurantfachmann, * 1978
Ich heiße Thomas Stephan, bin 42 Jahre alt und komme aus Armsfeld. Ich bin geschieden und habe einen 16-jährigen Sohn. Ich bin gelernter Koch und Restaurantfachmann. In meiner Freizeit bin ich gern an der frischen Luft, beim Wandern oder Fahrrad fahren mit meinen Freunden. Im Sommer sitze ich gern auch draußen und lese Thriller oder Fantasybücher. Mein Lieblingsautor ist Tom Clancy. Außerdem spiele ich Trompete im Posaunenchor Reinhardshausen.

Wofür wir uns einsetzen

Einige Punkte, für die sich die SPD Bad Wildungen besonderst stark macht
Stadtentwicklungsstrategie für Bad Wildungen, einschließlich der Stadtteile
Strategische Neuausrichtung der Innenstadtentwicklung
Klimaangepasste Bewirtschaftung des Stadtwaldes
Weiterhin Unterstützung von Sport- und Kultureinrichtungen

Name